Am 26. Januar 2023 begrüßten wir Sponsoren und Kooperationspartner im Haus des Buches zu unserem vierten Neujahrsempfang.
Dabei führte Oliver Schlimm, Personalleiter der Börsenvereinsgruppe, in bewährter Tradition als Moderator unterhaltsam durch den Abend. LitCam-Direktorin Karin Plötz gab einen spannenden Rückblick in das vergangene Jahr 2022, welches von unserem Großprojekt “Löwenstark – Fußball trifft Kultur” über das Kulturstadion auf der Frankfurter Buchmesse bis hin zur fünften Ausgabe des Lese-Kickers einiges zu bieten hatte. Einen besonderen Grund zum Feiern gab das 15-jährige Jubiläum unseres bundesweiten Bildungsprogramms “Fußball trifft Kultur”, zu dessen Anlass wir zu einer illustren Gesprächsrunde einluden.
Diese bestand aus FtK-prägenden Persönlichkeiten, welche alle auf unterschiedliche Weise einen wichtigen Bestandteil unseres Programms darstellen: Nia Künzer (ehemalige Fußballweltmeisterin, Dezernatsleiterin für den Bereich Integration, Sozialbetreuung und Ehrenamt), Anton Schumacher (pädagogischer Leiter des Nachwuchsleistungszentrums bei Eintracht Frankfurt) sowie Jonas Schuster (pädagogischer Leiter des Nachwuchsleistungszentrums beim 1. FSV Mainz 05). Alle drei erzählten von ihren ganz eigenen und gleichzeitig vereinenden Erfahrungen aus dem Programm – dabei durften die ein oder andere Anekdote und ein wenig Schwelgerei in der Vergangenheit nicht fehlen. Darüber hinaus wurden vielfältige Eindrücke aus den Nachwuchsleistungszentren geschildert und Nia Künzer gab spannende Einblicke in ihre alltägliche Arbeit als integrationsbeauftragte Dezernatsleiterin.
Im Anschluss an die eindrückliche Gesprächsrunde war das Buffet eröffnet – ein besonderer Dank gilt hierbei Frau Durgun und ihrem Team von Elzem-Cateringservice für die frisch zubereiteten und besonders leckeren anatolisch-orientalischen Speisen. Dem Weinhaus Grüneburgweg danken wir sehr für die Bereitstellung der Getränke, welche den abendlichen Ausklang harmonisch begleiteten.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Gästen für den sehr angenehmen Austausch sowie die uns entgegengebrachte Unterstützung und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen an verschiedener Stelle.