Please ensure Javascript is enabled for purposes of website accessibility Wirkung – Nachhaltige Veränderungen durch unsere Projekte Skip to content

Wirkung

Das ist unser Wirkungs­konzept

Mit unseren Projekten möchten wir das Leben unserer Teilnehmenden nachhaltig positiv beeinflussen. Um diese Wirkung auch tatsächlich zu erreichen, nutzen wir verschiedene Instrumente, um unsere Wirkung zu planen und zu messen. Dafür orientieren wir uns an Wirkungstreppen, die es uns erlauben, unsere Wirkung Schritt für Schritt zu optimieren.

Output

Stufe 1

Aktivität findet wie geplant statt.
Der didaktische Dreiklang (Sprachtraining, Fußballtraining und kulturelle Aktivitäten) wird an allen Standorten wie im Konzept vorgesehen umgesetzt.

Stufe 2

Zielgruppen werden erreicht
Pro Standort nehmen bis zu 24 förderbedürftige Kinder regelmäßig an "Fußball trifft Kultur" teil.

Stufe 3

Zielgruppen akzeptieren Angebote
Die Kinder nehmen gerne an "Fußball trifft Kultur" teil. Sie sind durch das kulturelle Angebot und das Abschlussturnier zusätzlich motiviert.

Outcome

Stufe 4

Zielgruppen verändern Bewusstsein und Fähigkeiten
Die teilnehmenden Kinder verbessern ihre Sprachkompetenzen und ihre sozial-emotionalen Kompetenzen.

Stufe 5

Zielgruppen ändern ihr Handeln
Die teilnehmenden Kinder sprechen, lesen und schreiben gerne. Sie sammeln positive Lern- und Gruppenerfahrungen im Projekt.

Stufe 6

Lebenslage der Zielgruppe ändert sich
Die teilnehmenden Kinder haben Spaß am Lernen und bringen sich positiv in verschiedenen Gruppen ein. Ihre schulischen Leistungen haben sich verbessert.

Impact

Stufe 7

Gesellschaft ändert sich
Die Bildungschancen der Kinder in den Stadtteilen mit "Fußball trifft Kultur"-Standorten verbessern sich.

Das sind unsere Evaluationsmethoden

Um unsere Wirkung objektiv bewerten und unsere Projekte datenbasiert weiterentwickeln zu können, führen wir regelmäßige Evaluationen durch.

Projektmonitoring

Wir erheben regelmäßig Daten zu den durchgeführten Einheiten, deren Inhalten sowie den teilnehmenden Kindern, die uns erlauben einzuschätzen, ob unsere Projekte wie geplant durchgeführt werden.

Berichte aus den Projektstandorten

Unsere Lehrer*innen und Trainer*innen berichten sowohl monatlich als auch am Ende eines jeden Schuljahres von ihren Erfahrungen in den Projektgruppen.

Teilnehmenden­befragungen

Am Ende eines jeden Schuljahres befragen wir unsere teilnehmenden Kinder zu ihren Erfahrungen im Projekt, ihrer sozialen und schulischen Weiterentwicklung sowie weiteren Verbesserungswünschen.

Wissenschaftliche Begleitung

Gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe evaluieren wir die Wirkung von „Fußball trifft Kultur“ in wissenschaftlichen Studien.

So wirken unsere Projekte

96 %
der Teilnehmenden geben an, dass ihnen das Programm „Löwenstark - Fußball trifft Kultur“ Spaß macht.
93 %
der Teilnehmenden geben an, dass sie „Löwenstark - Fußball trifft Kultur“ einer Freundin / einem Freund weiterempfehlen würden.
92 %
der Teilnehmenden behandeln ihre Mitschüler*innen bei „Fußball trifft Kultur“ mit Respekt.
89 %
der Teilnehmenden fühlen ich bei „Fußball trifft Kultur“ als Teil eines Teams.
90 %
der Teilnehmenden verhalten sich bei „Fußball trifft Kultur“ fair.
85 %
der Teilnehmenden von „Löwenstark – Fußball trifft Kultur“ geben an, dass sie sich im abgelaufenen Schuljahr verbessert haben.
100 %
der befragten Lehrkräfte geben an, dass ihre Klasse Spaß an „EUROKiK“ hatte.
100 %
der befragten Lehrkräfte geben an, dass sich ihre Klasse durch das Projekt mehr für Europa und dessen Kulturen interessiert.

96 %

der Teilnehmenden geben an, dass ihnen das Programm „Löwenstark – Fußball trifft Kultur“ Spaß macht.

der Teilnehmenden fühlen sich bei „Fußball trifft Kultur“ als Teil eines Teams.

89 %

92 %

der Teilnehmenden behandeln ihre Mitschüler*innen bei „Fußball trifft Kultur“ mit Respekt.

93 %

der Teilnehmenden geben an, dass sie „Löwenstark – Fußball trifft Kultur“ einer Freundin / einem Freund weiterempfehlen würden.

der Teilnehmenden verhalten sich bei „Fußball trifft Kultur“ fair.

90 %

85 %

der Teilnehmenden von „Löwenstark – Fußball trifft Kultur“ geben an, dass sie sich im abgelaufenen Schuljahr verbessert haben.

100 %

der befragten Lehrkräfte geben an, dass sich ihre Klasse durch das Projekt mehr für Europa und dessen Kulturen interessiert.

100 %

der befragten Lehrkräfte geben an, dass ihre Klasse Spaß an „EUROKiK“ hatte.

Nesrin, 9, Programmteilnehmerin „Löwenstark – Fußball trifft Kultur“

Projektlehrer*in „Löwenstark – Fußball trifft Kultur“

"Wir haben festgestellt, dass die Teilnahme an dem Projekt "Löwenstark - Fußball trifft Kultur" die akademische Leistung der Kinder positiv beeinflusst hat. Sie haben insgesamt bessere Noten in der Schule erzielt, insbesondere in den Bereichen Lesen, Schreiben und mündliche Kommunikation, da diese Fähigkeiten im Projekt stark gefördert wurden. Das gesteigerte Interesse und Engagement der Kinder hat sich direkt auf ihre Leistung im Klassenzimmer ausgewirkt."

Programmtrainer „Fußball trifft Kultur“

"Das Umfeld hat sich bei vielen zum Positiven verändert. Mehr als die Hälfte hat mit dem Fußball in Vereinen angefangen (sogar die zwei Mädels), viele haben neue Freundschaften geschlossen und kommen gut mit ihrer Umwelt klar."

Projektlehrer*in „Löwenstark – Fußball trifft Kultur“

"Das soziale Verhalten der Kinder hat sich durch die Gruppenübungen deutlich verbessert. Sie haben gelernt, effektiver miteinander zu kommunizieren, Konflikte respektvoll zu lösen und Empathie für die Gefühle und Perspektiven ihrer Mitschüler*innen zu entwickeln. Die Schüler*innen gehen nun besser miteinander um, indem sie sich gegenseitig unterstützen."

Projektlehrer*in „Fußball trifft Kultur“

"Im Allgemeinen kann eine verbesserte Leistung im Bereich der Schreib- und Sprachkompetenzen der Kinder verzeichnet werden, da sie im Laufe des Programmjahres immer weniger Fehler in der Grammatik und Rechtschreibung aufwiesen. Gleichzeitig fällt auf, dass die Schülerinnen und Schüler flüssiger und zunehmend fehlerfrei lesen können."