Please ensure Javascript is enabled for purposes of website accessibility EUROKiK – Bildung und Integration durch Fußball Skip to content

EUROKiK

Das ist "EUROKiK"

Mit EUROKiK bringen wir die Faszination der EURO 2024 in Deutschlands Klassenzimmer. Dabei nutzen wir die Begeisterung für den Fußball und die Europameisterschaft als Motivation, Lerninhalt und Gegenstand kultureller Bildung. Über 150 Grundschulen und 4.000 Kinder sind im Schuljahr 2023 / 2024 Teil des Projekts. Dabei warten auf die teilnehmenden Kinder aufregende Events, eine spannende Challenge und tolle Preise.

Die EUROKiK-Auslosung

Im Rahmen der EUROKiK-Auslosung wurde den bundesweit über 150 teilnehmenden Schulen ein europäisches Land zugelost. Die Auslosung fand am 05. Dezember 2024 im deutschen Fußballmuseum in Dortmund statt. Dabei wurden die Lose von prominenten Unterstützern des Projekts gezogen: Mit dabei waren neben Kinderbuchautor Joachim Masannek u.a. Roman Weidenfeller (ehemaliger Profifußballer und Botschafter der Host City Dortmund für die EURO 2024), Bernhard Gutowski (Geschäftsführer der Stiftung Fußball und Kultur EURO 2024) und Fernsehmoderator Sven Voss.

Die EUROKiK-Challenge

Anschließend beschäftigten sich die teilnehmenden Gruppen im Rahmen der EUROKiK-Challenge mit „ihrem“ Land. Die Schulklassen entwarfen zusammen mit ihren Lehrkräften einen künstlerisch-kulturellen Beitrag mit länderspezifischem und fußballerischem Bezug. Die herausgearbeiteten Charakteristika des Landes wurden im Rahmen einer kreativen Ländervorstellung präsentiert und digital eingereicht. Dabei waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt: Von Bildern und Plakaten, über Lieder und Texte, bis hin zu Theaterstücken oder Tänzen waren alle künstlerischen Darstellungsformen erlaubt, um die Jury zu beeindrucken. Diese Jury wählte den besten Beitrag zu jedem der 24 Länder aus. Aus diesen 24 Beiträgen wurde in einer öffentlichen Abstimmung der Sieger der EUROKiK-Challenge gewählt.

Die EUROKiK-Austauschspiele

Europäische (Fußball-)Kulturen hautnah erleben: Das war das Ziel der EUROKiK-Austauschspiele. Über 150 an EUROKiK teilnehmende Kinder reisten mit ihren Klassen zu Partnerschulen in den Niederlanden, Frankreich und Tschechien. Dort hatten sie nicht nur die Möglichkeit, die Kulturen des jeweiligen Landes zu erleben, sondern auch ihre fußballerischen Fähigkeiten in Spielen gegen und mit den Partnerschulen unter Beweis stellen. Abgerundet wurden die Tage durch gemeinsame interkulturelle Buffets, Besichtigungen von Stadien und Sehenswürdigkeiten und gemeinsame Workshops.

Das EUROKiK-Festival

Einmal auf dem Rasen eines großen Fußballstadions kicken: Dieser Traum ging für ca. 300 teilnehmende des Projekts EUROKiK in Erfüllung. 3 Wochen vor dem Start der Fußball-Europameisterschaft 2024 stand für die Kinder, die aus ganz Deutschland nach Bochum reisten, ein besonderes Event an. Sie traten stellvertretend für „ihre“ europäischen Länder in einem Fußballturnier an und präsentierten die jeweiligen Länder an den Kulturstationen des Festivals.

Unsere Jury und unsere Botschafter

Joachim Masannek (Autor und Regisseur “Die Wilden Kerle”; EUROKiK-Jurymitglied)

"In einer Welt, in der Ausländerfeindlichkeit immer mehr zunimmt und selbst in Europa wieder Grenzen entstehen, finde ich es toll, dass Kinder über den Fußball die Kulturen anderer Länder verstehen, achten und vielleicht sogar lieben lernen."

Kristin Demann (Profifußballerin und ehemalige Nationalspielerin; EUROKiK-Jurymitglied)

"Ich finde es eine tolle Idee, die EURO 2024 nicht nur als sportliches Großereignis zu betrachten, sondern eine Verknüpfung zu Bildung und Kultur zu schaffen. Daher bin ich gerne als Jurorin dabei und schon jetzt sehr gespannt, wie sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren Ländern auseinandersetzen werden."

Robin Koch (Profifußballer und Nationalspieler; EUROKiK-Botschafter)

"In meiner Karriere konnte ich bisher schon oft erleben, welche verbindende Kraft der Fußball in unterschiedlichen Kulturen hat. Der Fußball steht für wichtige Werte wie Fairplay, Zusammenarbeit und Toleranz. Diese Werte nicht nur auf dem Platz zu leben, sondern auch in die Gesellschaft zu tragen, ist gerade in dieser Zeit besonders wichtig und auch mir ein großes Anliegen. Daher unterstütze ich das Projekt EUROKiK sehr gerne als Botschafter, da hier genau dies in Klassenzimmern von 150 Grundschulen im Mittelpunkt steht."

Karoline Wacker (FIFA-Schiedsrichterin und EUROKiK-Jurymitglied)

"Fußball bewegt viele Kinder und ist zudem ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft. Ich freue mich deshalb sehr auf die Beiträge der Klassen. Gleichzeitig bedanke ich mich auch bei allen Lehrer*innen und Unterstützer*innen die zum Gelingen eines tollen Wettbewerbs beigetragen haben."

Alon Meyer (Präsident Makkabi Deutschland und EUROKiK-Jurymitglied)

"Die EM 2024 hier bei uns in Deutschland verspricht, ein buntes und vielfältiges Sportfest zu werden. Bunt und vielfältig sind auch unsere Schulen – dank euch! Daher freue ich mich auf eure kreativen Projektideen und wünsche euch vor allem Spaß, aber auch viel „Mazel“, einer der Preisträger von EUROKiK zu werden!"

Matthias Mühlen (Leiter Nachhaltigkeit / CSR VfL Bochum)

"EUROKiK ist ein großartiges Format, das die emotionale Einzigartigkeit des Fußballs nutzt, um so wichtige Themen wie kulturelle Bildung zu fördern. Wir freuen uns sehr darüber, die 24 Gewinnerschulen zum großen EUROKiK-Festival im Vonovia Ruhrstadion begrüßen zu dürfen."

Das sind unsere Unterstützerinnen und Unterstützer

Die LitCam gGmbH setzte EUROKiK mit der Förderung der Stiftung Fußball & Kultur EURO 2024 gGmbH und der Bundesregierung aufgrund eines Beschlusses des deutschen Bundestages um. Weitere finanzielle Unterstützung erhalten wir von der Evonik Stiftung. Der VfL Bochum 1848, die Materna Information & Communications SE und Rheinfels Quelle unterstützen das EUROKiK-Festival.
EUROKiK Unterstützer und Unterstützerinnen