Please ensure Javascript is enabled for purposes of website accessibility Lese-Kicker – Förderung von Lese- und Schreibkompetenzen Skip to content

Lese-Kicker

Mit dem Lese-Kicker prämieren wir das in Idee, sprachlicher Umsetzung und grafischer Gestaltung jeweils ansprechendste Kinder- sowie Jugendbuch, dem es am besten gelingt, über das Thema Fußball fürs Lesen zu begeistern. Fußball ist nicht nur die Lieblingssportart vieler Kinder, sondern kann auch als spielerische Lesemotivation genutzt werden. Lesen öffnet Türen – daher sind gute Bücher die Basis für die Förderung von Lesekompetenz. Mit spielerischem Lernmaterial, Spannung durch die Ermittlung des Gewinners und tollen Preisen bietet der Lese-Kicker alle zwei Jahre ein abwechslungsreiches Projekt für Verlage und Autor*innen, Schulklassen und Lehrer*innen.

Lesekompetenz fördern!

Mit und durch Teilnahme am Lese-Kicker

Ein Ziel des Lese-Kickers ist es, die Lesekompetenz von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Aber wie funktioniert das? Und warum ist das überhaupt nötig? Die Informationen inklusive wissenschaftlichen Quellen findet ihr hier im Dokument:

Der Lese-Kicker 2025 startet!

Infos für Verlage

Bereits zum sechsten Mal suchen wir das in Idee, sprachlicher Umsetzung und grafischer Gestaltung jeweils ansprechendste Kinder- sowie Jugendbuch, dem es am besten gelingt, über das Thema Fußball fürs Lesen zu begeistern. Nominiert werden können Fußballneuerscheinungen (Frühjahr 2023 bis Herbst 2024) aus den Bereichen Belletristik und Sachbuch für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren sowie Jugendliche zwischen 12 und 14 Jahren. 

Der Lese-Kicker 2025 ist gestartet!

Infos für Schulen

Der Lese-Kicker zeichnet das beste Fußball-Kinderbuch und Fußball-Jugendbuch aus. Wichtigster Bestandteil der Jury sind 100 Schulklassem, die bundesweit die Shortlist lesen, die das für sie ansprechendste Buch in Gestaltung, Idee und Sprache bewerten und ihren Favoriten auswählen. Die Anmeldefrist ist abgelaufen, alle Schulklassen, die sich beworben haben, werden in Kürze über die nächsten Schritte per E-Mail informiert.  

Ausblick

Zwischen Januar und April 2025 lesen die teilnehmenden Klassen die Titel der Lese-Kicker Shortlist. Diese werden den Schulen inklusive Vorschläge mit Unterrichtsmaterial und Begleitmaterialien zur Verfügung gestellt. Bis zum 30. April 2025 melden sie ihre Titelfavoriten an die LitCam, die aus den Rückmeldungen der Schulen und dem Jury-Voting den Siegertitel für die beiden Kategorien ermittelt. Unter allen teilnehmenden Klassen werden Stadionlesungen verlost.

Shortlist Fußball-Kinderbuch

Hier findet ihr die Titel, die als nominierte Fußball-Kinderbücher eine Chance haben auf den Titel Lese-Kicker 2025

Shortlist Fußball-Jugendbuch

Klickt euch hier durch die Titel, die für den Lese-Kicker 2025 als bestes Fußballbuch für Jugendliche nominiert  sind. 

Das war der Lese-Kicker 2022!

Die Preisverleihung

Die Preisverleihung ist das Highlight und der Abschluss des Lese-Kickers. In einem feierlichen Rahmen werden die von der Jury und den teilnehmenden Schulklassen gewählten Kinder- und Jugendbücher prämiert.

Die Stadionlesungen

Mit den Stadionlesungen bringen wir den Kindern die Bücher der Lese-Kicker Shortlist in einem ganz besonderen Rahmen näher: Die Autor*innen lesen in Fußballstadien vor den teilnehmenden Schulklassen und sorgen so für ein besonderes Leseerlebnis.

Die Lesewochen

Über 100 Schulklassen bundesweit beschäftigen sich mit den nominierten Kinder- und Jugendbüchern. Anhand von spielerischen Lernmaterialien nehmen sie die nominierten Bücher genau unter die Lupe und sind Teil der Jury, die schließlich die Preisträger kürt.

Bisherige Preisträger*innen

Preisträger 2022 – Kategorie Jugendbuch:

Sven Voss: Fussball-Stars – 40 Idole und ihre Geschichten (EMF)

Preisträgerin 2022 – Kategorie Kinderbuch:

Birgit Hasselbusch: Hallo, hej und Marhaba – Freundschaftsspiel mit Doppelpass (Thienemann-Esslinger)

Ein Projekt in Zusammenarbeit mit

Weitere Unterstützerinnen und Unterstützer

Logo Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien - Unterstützer LitCam Kulturstadion