Please ensure Javascript is enabled for purposes of website accessibility Ich spreche Chancen Skip to content

Ich spreche Chancen

Das ist „Ich spreche Chancen“

Zweimal in der Woche werden an zehn Schulen in fünf Städten durch LitCam Sport- und Sprachförderungsangebote durchgeführt. Der Sport dient dazu, die Kinder und Jugendlichen motivational an das Projekt zu binden, um so den Zugang zum Lernen zu vereinfachen, Sozialkompetenzen der Kinder zu fördern und eine Gruppenzugehörigkeit zu schaffen. Im Sprachtraining soll den Kindern auf spielerische Weise die Sprache nähergebracht werden und das Selbstbewusstsein gefördert werden.

Die Idee

Die Begeisterung für den Sport als Antrieb zu nutzen, das ist der Gedanke hinter „Ich spreche Chancen“. Wir möchten Kinder und Jugendliche mit Förderbedarf über den Sport zum Lernen motivieren.

Die Zielgruppe

Unser Projekt richtet sich an Kinder der Klassenstufen 3 bis 7 an ausgewählten Partnerschulen. Besonders im Fokus liegen dabei Kinder mit Drittstaatenangehörigkeit.

Sprachförderung

Das Sprachtraining konzentriert sich auf die spielerische Vermittlung der deutschen Sprache und die Verbesserung der kommunikativen Fähigkeiten. Es wird in kleinen Gruppen durchgeführt, um eine individuelle Förderung zu gewährleisten. Die Sprachförderung wird von qualifizierten Lehramtsstudierenden geleitet.

Sportförderung

Der Sport dient als motivierendes Element, das den Kindern hilft, eine positive Beziehung zum Lernen zu entwickeln und gleichzeitig ihre Sozialkompetenzen zu stärken. Mit Schwerpunkten wie Teamgeist, Fair Play und gemeinsamen Erlebnissen wird das Miteinander gefördert. Die Sporteinheiten werden von ausgebildeten Trainer*innen und Sportstudierenden durchgeführt.

Ergänzende Angebote

Neben den wöchentlichen Sport- und Sprachstunden werden zusätzlich Workshops, kulturelle Aktivitäten und Ausflüge organisiert, die den Austausch zwischen den Kindern fördern und den interkulturellen Dialog vertiefen. Eine Sozialpädagogin steht den Kindern während des gesamten Projekts als Ansprechpartner*in zur Seite.
Löwenstark – Fußball trifft Kultur Zahlen und Fakten

Das sind unsere Standorte

SchuleAdresse
Anne-Frank-SchuleHaßlocher Str. 25, 65479 Raunheim
Gesamtschule BockmühleOhmstraße 32, 45143 Essen
Gesamtschule Rheydt-MülfortRealschulstraße 14, 41238 Mönchengladbach
Gymnasium an der WolfskuhlePinxtenweg 6, 45276 Essen
HelmholtzschuleHelmholtzstrasse 6, 04177 Leipzig
IGS Busecker TalGrüner Weg 3, 35418 Buseck
IGS HerderWittelsbacherallee 6-12, 60316 Frankfurt am Main
IGS MainspitzeSophie-und-Hans-Scholl-Str. 00, 65462 Ginsheim-Gustavsburg
Ricarda-Huch-SchuleDammstraße 26, 35390 Gießen
wird noch bekannt gegeben 

Das sind unsere Unterstützerinnen und Unterstützer

Das Projekt wird vom Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF) der Europäischen Union (EU) gefördert. Projektträger ist die „Laureus Sport for Good Foundation Germany“.