×

Hinweis

Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/images/mgthumbnails/250x167-images-Inhalte-beitraege-11_FtK_Turnier_2017_Gruppe_nah.jpg'
Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/images/mgthumbnails/250x160-images-Inhalte-beitraege-FTK_FFMIII_Training_2017.jpg'
Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/images/mgthumbnails/250x166-images-Inhalte-beitraege-FTK_FFMIII_Unterricht_2017.jpg'
Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/images/mgthumbnails/250x167-images-Inhalte-beitraege-FTK-Deichmann-Foerderpreis_2012.jpg'

Bereits seit 2007 gibt es „Fußball trifft Kultur" (FtK). Gestartet mit einer Gruppe in Frankfurt wird das Projekt kontinuierlich um weitere Standorte ausgebaut. Borussia Dortmund, Eintracht Frankfurt oder der FC Schalke 04 - bekannte Clubs unterstützen FtK . Seit 2012 ist die DFL Stiftung neben zahlreichen regionalen Förderen bundesweiter Partner des Projekts.

LitCam FtK 4c 200

In Deutschland verlassen jedes Jahr circa 58.000 Jugendliche die Schule ohne Abschluss. Fast zwanzig Prozent der 15-Jährigen können nicht ausreichend lesen und schreiben. Betroffen sind vor allem Kinder aus problematischem Umfeld und bildungsfernen Haushalten. Ihnen fehlt oft die Motivation zum Lernen, ihr Interesse an Bildung und Kultur ist gering. Besonders betroffen sind Jungen. Bereits zu Beginn ihrer Schullaufbahn müssen die Weichen für einen erfolgreichen Bildungsweg gestellt werden. Nachhaltige Bildungsförderung soll ihnen Zukunftschancen eröffnen.

 

11 FtK Turnier 2017 Gruppe nahBegeisterung für Fußball nutzen

Daher hat LitCam – Literacy Campaign – 2007 das Projekt „Fußball trifft Kultur" ins Leben gerufen, das seit 2012 von der DFL Stiftung als bundesweitem Partner unterstützt wird. Durch die Kombination aus Fußballtraining, Förderunterricht und kulturellen Aktivitäten wird das soziale und kommunikative Verhalten der Kinder verbessert, ihre Motivation zum Lernen gestärkt und ihr Interesse für kulturelle Themen geweckt. Die Begeisterung für Fußball dient den Kindern dabei als Antrieb. Sie verbessern spielerisch ihre Sprachfähigkeit und beteiligen sich aktiver am Unterricht. Die Aktivitäten wirken sich auch positiv auf ihr Selbstwertgefühl aus.

Eines der Ziele der LitCam ist die Stärkung von Kompetenzen bei Kindern und Jugendlichen aus bildungsfernen und sozial schwachen Familien. Einher damit geht die Forderung nach Chancengleichheit sowie die Förderung der Integration.

FTK FFMIII Training 2017Das ist „Fußball trifft Kultur"

Das Projekt „Fußball trifft Kultur" läuft mindestens über ein Schuljahr, 24 Kinder, 2 Gruppen mit je 12 Teilnehmern, nehmen daran teil. Die Kinder erhalten zweimal wöchentlich Fußballtraining und Förderunterricht, der sich an den Bedürfnissen der Kinder orientiert. Das Fußballtraining erfolgt in Zusammenarbeit mit einem renommierten lokalen Fußballclub - aktuell sind dabei: Borussia Dortmund, Eintracht Frankfurt, MSV Duisburg, Rot-Weiß Essen, 1. FC Köln, Schalke 04, Stuttgarter Kickers, VFB Stuttgart, VFL Bochum, Wacker Burghausen, Würzburger Kickers, Mainz 05, Eintracht Braunschweig, 1. FC Köln, Borussia Mönchengladbach, Fortuna Düsseldorf, Dynamo Dresden, Union Berlin, St. Pauli und Darmstadt 98

Beim Förderunterricht wird auf die individuellen Bedürfnisse der Projektteilnehmer Rücksicht genommen, meist liegt der Schwerpunkt aber auf der Vermittlung der deutschen Sprache. Das Thema Fußball wird als Lernansatz genutzt, ob zum Beispiel beim Rechnen mit Fußballtabellen, dem Lesen von Fußballbüchern oder dem Ausfüllen von Fußballlückentexten. Regelmäßig finden zudem kulturelle Ausflüge oder Veranstaltungen statt - ein Museumsbesuch, ein Rap-Poetry Workshop oder eine Rallye durch die Bibliothek sind dabei.

Darüber hinaus fördern die Förderlehrerinnen und Förderlehrer auch digitale Kompetenzen. Durch eine Kooperation mit Samsung stehen den Schülerinnen und Schülern Tablets für Einzel- und Gruppenarbeiten zur Verfügung.

Das erste „Fußball trifft Kultur"-Projekt startete 2007 in Frankfurt und besteht bis heute. Seit 2008 sind jährlich mindestens zwei weitere Standorte oder Gruppen hinzugekommen. Aktuelle Projektstandorte sind Berlin, Braunschweig Bochum, Darmstadt, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Duisburg, Essen, Frankfurt, Gelsenkirchen, Hamburg, Herne, Köln, Mainz, Mönchengladbach, Neuötting, Nürnberg, Stuttgart und Würzburg.

Infos aus den einzelnen Standorten  I  Flyer "Fußball trifft Kultur"

FTK FFMIII Unterricht 2017

Bessere Schulleistungen und besserer Umgang miteinander

Ziel ist es, langfristig etwa die Deutschkenntnisse der Schüler zu verbessern und ihnen so den Übergang auf eine weiterführende Schule zu ermöglichen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich auch im normalen Schulunterricht viel besser konzentrieren und verbessern ihre Schulleistungen insgesamt. Auch der Umgang der Kinder untereinander verbessert sich: Sie sind weniger aggressiv und ruhiger im Umgang mit ihren Mitschülern.

FTK Deichmann Foerderpreis 2012

Mehrfach ausgezeichnet

Das Projekt „Fußball trifft Kultur" wurde seit 2007 bereits mehrfach ausgezeichnet.

AUSZEICHNUNGEN

Online Spenden

­