"Bücher sagen Willkommen an Schulen" an beruflichen Schulen in Frankfurt

Am 9. Juni fiel der Startschuss für die Lern- und Leseecken an beruflichen Schulen der Stadt Frankfurt. Bei der Eröffnungsfeier in der Philipp Holzmann Schule machten sich die Schulleiter/-innen der Paul-Ehrlich-Schule, der Bethmannschule und der Beruflichen Schulen Bertha Jourdan ein Bild von dem Angebot, das demnächst auch für ihre InteA-Klassen bereitgestellt wird.

In seinem Grußwort sagte der Schulleiter der gastgebenden Philipp Holzmann Schule, Gottfried Bertz: „Für uns sind die Materialien der Lern- und Leseecke eine wichtige Unterstützung bei der Beschulung der Jugendlichen mit Fluchthintergrund. Jugendliche erhalten dadurch einen weiteren Zugang zu Literatur, Kultur und Ratgebern, die ihnen eine bessere Integration ermöglicht. Wir bedanken uns herzlich für `Bücher sagen Willkommen an Schulen`“.

Möglich macht dies die Unterstützung des Hessischen Kultusministeriums, der Landesstiftung Miteinander in Hessen und der Crespo Foundation, deren Geschäftsführer Dr. Aslak Petersen sich selbst ein Bild vor Ort machte: „Die Crespo Foundation möchte mit ihrem Service-Learning Programm „TELLUS|miteinander lehren – voneinander lernen“ das den Intensivklassen ähnliche InteA-Sprachförderprogramm stärken, welches an Beruflichen Schulen umgesetzt wird. Deshalb hat die Stiftung das Projekt „Bücher sagen Willkommen“ gerne unterstützt: Für die neu einzurichtenden Lern- und Leseecken werden in Absprache mit den Verantwortlichen vor Ort genau diejenigen Medien beschafft, die gebraucht werden, um die Deutsch lernenden Jugendlichen gezielt zu unterstützen. Dieses Angebot stellt daher eine sinnvolle Ergänzung zum TELLUS-Projekt dar, denn es kann nicht zuletzt auch von den TELLUS-Studierenden in der Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern genutzt werden.“

Auch die Schülerinnen und der Schüler einer InteA-Klasse waren bei der Veranstaltung dabei und nahmen die Wörterbücher, Bücher in einfacher Sprache und Lernspiele in Augenschein. Die Lern- und Leseecke wird an zwei Tagen geöffnet, darüberhinaus kommen die Materialien im Unterricht der InteA-Klassen zur Binnendiffernzierung zum Einsatz.

Der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag, Michael Boddenberg, der zufällig an der Schule weilte, machte sich spontan ein Bild von dem Projekt "Bücher sagen Willkommen an Schulen" und zeigte sich angetan von dem Einsatz aller Beteiligten.

Pressemitteilung

 

"Bücher sagen Willkommen an Schulen" in Bad Homburg

Am 13. Juni 2017 wurde die erste Lern- und Leseecke an einer Bad Homburger Schule eröffnet. Die Schulleiterin des Kaiserin-Friedrich-Gymnasiums, Heike Zinke, begrüßte Prof. Dr. Zielinski von der Landesstiftung Miteinander in Hessen, Frau Hetz vom Hessischen Kultusministerium, Frau Stanzel vom Staatlichen Schulamt für den Hochtaunuskreis, zwei Kollegen von der Humboldtschule sowie - und ganz besonders - die Kinder und Jugendlichen aus den Integrationsklassen und ihre Lehrerinnen.

Frau Zinke sagte: "Wir sind sehr dankbar für die Einrichtung einer Leseecke für unsere Schülerinnen und Schüler mit Flucht- und Migrationshintergrund. Mithilfe der sprachlich angepassten Materialien können eigenständig Erfahrungen mit Schriftlichkeit gemacht werden, die nicht entmutigen, sondern Interesse am Lesen wecken. Insbesondere eine erfolgreiche Lesesozialisation ermöglicht den jungen Menschen wiederum einen wichtigen Zugang zur deutschen Gesellschaft."

Die Lern- und Leseecken werden von der LitCam koordiniert, möglich macht dies die Unterstützung des Hessischen Kultusministeriums und der Landesstiftung Miteinander in Hessen, deren Vorstandsmitglied Prof. Dr. Heinz Zielinski sich begeistert über die Umsetzung vor Ort zeigt: „Wenn man eine neue Sprache lernt, ist es wichtig, Fortschritte sichtbar zu machen. Die Materialien der Lern- und Leseecke – z.B. Romane und Krimis in einfacher Sprache – machen das möglich. Das motiviert die Schülerinnen und Schüler und erleichtert somit die Integration.“

Bei den Grußworten von Frau Hetz vom Hessischen Kultusministerium und Frau Stanzel vom Staatlichen Schulamt für den Hochtaunuskreis stand die Freude am Lesen im Vordergrund: Frau Hetz verriet, dass Sie Bücher nicht wegwerfen könne, da jedes Buch ein Schatz sei - viele neue Schätze wünsche sie auch den Schülerinnen und Schülern. Die ehemalige Lateinlehrerin Frau Stanzel zitierte Cicero: Libri amici, libri magistri.

Auch die Kinder und Jugendlichen stellten sich einzeln vor. Und dann ging es endlich zu den Büchern! Die Neugier der Schüler war groß und jeder entdeckte auch gleich eine ansprechende Lektüre. Dank der tollen Vorarbeit der Bibliotheksmitarbeiterinnen waren alle Medien bereits katalogisiert, sodass sich die Jungs mit ihrem neuen Buch direkt an der Ausleihtheke anstellen konnten.

Neben dem Kaiserin-Friedrich-Gymnasium wird auch an der Humboldtschule eine Lern- und Leseecke eingerichtet. Zwei Kollegen konnten sich nun bereits ein Bild von dem Projekt machen und freuen sich auf die Umsetzung an ihrer Schule.

Bericht Frankfurter Rundschau  I  Pressemitteilung

 

"Bücher sagen Willkommen an Schulen" an allgemeinbildenden Schulen in Frankfurter

Dank der Unterstützung der Stiftung Polytechnischer Gesellschaft, der Landesstiftung Miteinander in Hessen und des Hessischen Kultusminiseriums konnten im ersten Quartal 2018 mehrere Lern- und Leseecken an Frankfurter Grunschulen und weiterführenden Schulen eingerichtet werden. Die Schulen mit Intensivklassen erhielten jeweils ca. 100 Lernmaterialien, Bücher in einfacher Sprache, Sprachspiele und Wörterbücher, um den Kindern mit Flucht- und Migrationshintergrund eine gute Basis fürs Ankommen und Deutschlernen zu bieten.

Die Lern- und Leseecken werden entweder in den Schulbibliotheken oder in den Klassenräumen der Intensivklassen eingerichtet. Die Kinder sollen Bücher zum Schmökern finden - auch zweisprachige Veröffentlichungen in ihrer Muttersprache - und die Lehrerinnen und Lehrer zusätzliches Unterrichtsmaterial und ergänzende Sprachspiele.

Lern- und Leseecke gibt es momentan an folgenden Franfurter gemeinbildenden Schulen: Albert-Schweitzer-Schule, Carl-von-Weinberg-Schule, Ernst-Reuter-Schule, Fridtjof-Nansen-Schule, Hostatoschule, Liebfrauenschule, Marie-Curie-Schule, Salzmannschule,

Von der Carl-von-Weinberg-Schule erreichte uns ein ganz besonderer Dankesgruß:

 

Praktikum gesucht! - Lesung mit THiLO

Am 8. Mai 2019 versammelten sich Schülerinnen und Schüler aus der Klasse D 1.7, die Lehrerin Dr. Nadia Thurow, der Schulleiter Wolfgang Hafemann und die Abteilungsleiterin Petra Ziemer sowie Dr. Natalie Failla-Grahn der Crespo Foundation und Antonia Stock von LitCam, um den deutschen Kinderbuchautor THiLO an der Bethmannschule willkommen zu heißen. In der Lern- und Leseecke sollte THiLO den Schülerinnen und Schüler sein Buch „Praktikum gesucht!“ (Ernst Klett Sprachen) vorlesen. Das Buch handelt von Sergio und Anna, die auf der Suche nach einem Praktikum sind. Anna hat im Vergleich zu Sergio mehr Erfolg. Wie sich herausstellt, hat Sergio bei dem Chef keinen guten Eindruck hinterlassen. Folglich fragt er sich, was er bei einem Vorstellungsgespräch besser machen kann. Sowohl Anna als auch Monika, eine Mitarbeiterin der Agentur für Arbeit, helfen ihm bei der Vorbereitung. „Praktikum gesucht!“ wird aus drei Perspektiven erzählt, wobei  jede Erzählperspektive ein Sprachniveau wiederspiegelt. Nach Rücksprache mit der Gruppe wurde beschlossen, die zweite Erzählperspektive vorzulesen, da das Sprachniveau für die Gruppe besser geeignet war.

Vor der Lesung hatten die Jugendlichen was ganz Besonderes vorbereitet: eine Präsentation, in der sie sich selbst und die Gruppe vorgestellt haben. Dabei wurde unter anderem über die verschiedenen gemeinsamen Aktivitäten und Ausflüge berichtet. Anschließend war es so weit: die Lesung begann und alle hörten aufmerksam zu, da viele von ihnen derzeit selbst ein Praktikum suchen. Nach ein paar Seiten machte THiLO eine kurze Pause, um den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, Fragen zu stellen. Die Gruppe war sehr motiviert und stellte viele Fragen nicht nur über das Buch, sondern auch zu seiner Person und seinen eigenen Erfahrungen im Berufsleben. Danach ging die Lesung weiter. Trotz des Interesses der Gruppe, verriet THiLO nicht, ob nun Sergio ein Praktikum bekommt oder nicht. Was aber nicht so schlimm war: schließlich wird das Buch in den nächsten Wochen weiter im Unterricht gelesen und behandelt.

Crespo Foundation  I  THiLO

 

Stimmungsvolle Eröffnung an der Bethmannschule

Das war ein gelungener Auftakt für die Lern- und Leseecke an der Bethmannschule in Frankfurt! Am 26. Januar 2018 versammelten sich Schülerinnen und Schüler aus den InteA-Klassen, deren Lesepaten, Lehrerinnen und Lehrer sowie Dr. Aslak Petersen und Jennifer Mina von der Crespo Foundation und Karin Plötz, Direktorin der LitCam, um den neuen Standort von „Bücher sagen Willkommen an Schulen“ zu eröffnen. Das Besondere: Um dem Ort die richtige Bestimmung zu geben, startete die Lern- und Leseecke mit einer Lesung. Der FAZ Journalist und Autor Michael Horeni war angereist – im Gepäck sein Jugendroman „Asphaltfieber“ (Baumhaus 2016).

Vor der Lesung sprach der stellvertretende Schulleiter StD Hans-Dieter Schmidt warmherzige Begrüßungsworte, bevor das von den Jugendlichen selbst organisierte – und teilweise sogar selbst gekochte – Buffet eröffnet wurde. Nach der Stärkung eröffneten die kurzen Ansprachen von Dr. Aslak Petersen, Geschäftsführer der Crespo Foundation, Karin Plötz, Direktorin der LitCam, und der Lehrerin Dr. Nadia Thurow offiziell die Lern- und Leseecke.

Und dann war es endlich soweit: Michael Horeni übernahm das Wort, beschrieb kurz, wie er zu der Geschichte von „Asphaltfieber“ kam, und fing dann gleich an zu lesen. In drei Abschnitten nahm er die Jugendlichen mit in die Welt von Sammy, der sich mit seiner alkoholsüchtigen Mutter und zwei Halbbrüdern in Neukölln durchs Leben schlägt und für den der Fußball im Käfig eine Flucht aus seinem Alltag ist. Das ist sie auch für Dani, der jedoch aus gänzlich anderen Verhältnissen stammt: Er wohnt mit seinen fürsorglichen Eltern im wohlbehüteten Dahlem. Dany hat dunkle Haut, sein leiblicher Vater ist Brasilianer. Sein Problem: Seine Eltern wollen nicht, dass er Fußball spielt und so macht er sich heimlich auf den Weg in den Neuköllner Fußballkäfig.

Natürlich verriet Horeni nicht, was Samy und Dany alles zusammen erleben und wie es mit den türkischen Zwillingsmädchen weitergeht, die im Käfig mitspielen. Schließlich geht es bei der Lern- und Leseecke darum, die Jugendlichen zum Lesen zu animieren! Dass Horeni mit dem Buch die Lebenswelt der Jugendlichen anspricht, war eindeutig. Obwohl der Schulgong schon geläutet hatte, gab es nach der Lesung viele Fragen an den Autoren: Wie kam er zum Schreiben? Wie kam er auf die Idee mit der „Asphaltfieber“-Geschichte? Kennt er die Boateng-Brüder, über die er sein erstes Buch geschrieben hat, wirklich persönlich? Hat er selbst mal im Käfig gespielt? Fährt er zur WM nach Russland?

Am Ende stand fest: Die Lern- und Leseecke an der Bethmannschule ist schon jetzt ein sehr dynamischer, lebendiger Ort! Hier können nicht nur Bücher ausgeliehen werden, hier kommt es auch zu neuen Begegnungen wie bei dieser Lesung und den weiteren geplanten Aktionen wie der Vorlesenacht und den Lesepatenschaften.  Der Dank dafür gilt dem engagierten Team der Schule, allen voran Dr. Nadia Thurow, und der Crespo Foundation für die finanzielle Unterstützung!

Crespo Foundation  I  Michael Horeni

 

"Bücher sagen Willkommen an Schulen" in Oberursel

Die Schulgemeinschaft der Erich Kästner-Schule freute sich über die großzügige Bücherspende für die Kinder und Jugendlichen der Intensivklassen.

Die gemeinnützige Gesellschaft LitCam, die sich seit 2006, als Initiative der Frankfurter Buchmesse gegründet, für Bildungsgerechtigkeit und Integration einsetzt, unterstützt die Arbeit der Schulbibliothek der Erich Kästner-Schule im Rahmen ihrer „Bücher sagen Willkommen“ - Aktion mit einem umfangreichen Buchpaket von circa 120 Titeln.

Neben verschiedenen Sachbilderbüchern, Wörterbüchern, Konjugationstabellen und verschiedenen Grammatikbüchern können jetzt auch viele Bücher und Schullektüren in einfacher Sprache ausgeliehen werden. Besonders beliebt sind zudem die Spiele, mit denen viele Aspekte der deutschen Sprache spielerisch eingeübt oder vertieft werden können. Die Schülerinnen und Schüler der Intensivklassen freuen sich sehr über das vielfältige Angebot und haben schon einige Bücher ausgeliehen.
 
Neben dem Unterricht in den Intensivklassen bereichern die gespendeten Bücher und Spiele so auch das Angebot der Schulbibliothek im Rahmen des Ganztagsprogramms.

Bericht Oberurseler Woche (S. 10)  I  Pressemitteilung

 

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