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"Bücher sagen Willkommen " in Gelsenkirchen

Ende November 2018 konnten die ersten Lern- und Leseecken im Rahmen der Förderung durch die MoneyGram Foundation eröffnet werden.

Dafür reisten die LitCam-Direktorin Karin Plötz, Irmgard Breucker, Head of Field Marketing MoneyGram Europe, und Andrija Kalic von Kalic Media an die Schalker Regenbogenschule und im Anschluss ins Manus, dem offenen Kinder- und Jugendhaus der Manuel Neuer Kids Foundation.

Die Kinder vor Ort freuten sich über die neuen Lern- und Lesematerialien, die ihnen beim Deutschlernen helfen werden. Viel Spaß versprechen vor allem die Sprachspiele, die von den Kindern auch gleich ausprobiert wurden.

Außerdem im Gepäck: Ein Exemplar von "Ali und Anton. Wir sind doch alle gleich!" von Ahmet Özdemir für jedes Kind. Da der Autor leider nicht persönlich für eine Lesung vor Ort sein Konto, schlüpften die MoneyGram-Vertreter kurzerhand in die Vorleser-Rolle und lasen den Kindern die Geschichte über Toleranz und Offenheit vor.

 

"Bücher sagen Willkommen " in Essen

Seit Anfang Dezember 2018 gibt es in der städtischen Gemeinschaftsgrundschule Nordviertel in Essen eine Lern- und Leseecke.
Gemeinsam mit den Verantwortlichen vor Ort wurden 120 Bücher ausgewählt, die nun in einem extra Regal in der Schulbücherei besonders die Kinder ansprechen, deren Deutschkenntnisse noch nicht fortgeschritten sind.

Die zuständige Lehrerin schrieb uns dazu:

"Unsere Schule liegt in einem Einzugsgebiet mit Kindern aus verschiedenen Kulturkreisen. Viele Kinder können zuhause nicht auf Bücher zurückgreifen. Bücher sind notwendig, um den Leselernprozess voranzutreiben. Unsere Schule betreibt eine kleine Bücherei mit ca. 800 Büchern. Die Kinder können sich jede Woche Bücher ausleihen und bringen diese nach einer Woche wieder zurück. Die Begeisterung ist sehr groß und die Kinder freuen sich immer auf die Zeit, die sie in der Bücherei verbringen dürfen. Wir sind auf Spenden angewiesen, um die Kinder in ihrer Lernentwicklung zu unterstützen."

Wir freuen uns, dass wir mit der Lern- und Leseecke einen kleinen Teil zu der wichtigen Arbeit, die die Lehrerinnen und Lehrer vor Ort leisten, beisteuern können.

 

"Bücher sagen Willkommen an Schulen" an fünf Offenbacher Schulen

Auch in Offenbach gibt es seit Juni 2019 Lern- und Leseecken, die im Rahmen der Initiative "Bücher sagen Willkommen" eingerichtet wurden.

An der Beethovenschule, der Grundschule Buchhügel, der Mathildenschule, der Schillerschule und der Ernst-Reuter-Schule können die Schülerinnen und Schüler der Integrationsklassen nun auf die Materialien zum Deutschlernen zurückgreifen. Jede Schule erhielt Bücherpakete mit ca. 110 Medien: Sprachspiele, Wörterbücher, Bücher in einfacher Sprache, mehrsprachige Kinderbücher und Comics animieren die Kinder und Jugendlichen, zum Buch zu greifen und so ihre Sprachkenntnisse zu vertiefen.

Katrin Hebeisen, die Schulleiterin der Grundschule Buchhügel sagt: „Wir haben uns sehr über die umfangreichen Pakete gefreut. Unsere Kollegin, die für die Bibliothek zuständig ist, hat alles ausgepackt und kam aus dem Staunen nicht mehr heraus: 'Wie Ostern und Weihnachten zusammen!' Erfahrungsgemäß werden neue Bücher großartig angenommen, zumal die Bibliothek als eine der beliebtesten Aufenthaltsorte in unserer Mittagspause ist.“

Von der Mathildenschule bekamen wir folgende Rückmeldung: "Beliebt sind auch die Spiele, die die deutsche Sprache in spielerischer Art und Weise einüben und die grammatikalischen Strukturen vertiefen. Die Leseecke wird gerne aufgesucht und Bücher werden fleißig ausgeliehen."

Und das DaZ-Team der Schillerschule schreibt: "In einer der beiden Intensivklassen steht nun ein gut gefülltes Regal - natürlich greifen die Kinder und Jugendlichen vor allen Dingen zu den Spielen. Besonders gefragt sind Memorys. Diese hatten wir bereits in der vergangenen Woche sowohl zum Vokabeltraining verwendet, als auch in einer LRS-Gruppe als Konzentrationsübung eingesetzt.
Unter den Jugendbüchern befinden sich auch vereinfachte Fassungen aktueller Lektüren. Das an unserer Schule benutzte Lehrwerk Deutsch bereitet "Tschick" für den Unterricht in einer 9. Klasse auf. Eine Lerngruppe liest zur Zeit den Roman. Bei den leseschwachen Jugendlichen mit fremdsprachigen Hintergrund sind die gekürzten Varianten sehr beliebt.
Die Veröffentlichungen zum Thema "Sprachsensibler Fachunterricht" stehen allen Kolleginnen und Kollegen zur Verfügung. Schließlich gilt es, einen sprachsensibel ausgerichteten Fachunterricht an unserer Schule zu etablieren, was ein sehr wichtiger Aspekt unserer Schulentwicklung darstellt."

 

Lern- und Leseecke für die Karmeliterschule

Dank der Unterstützung der MoneyGram Foundation wurde das Programm „Bücher sagen Willkommen“ ausgeweitet. Über 120 Lehrmaterialien, Sprachspiele, zweisprachige Kinderbücher und Sachbücher in einfacher Sprache stehen den Kindern der Integrationsklassen und des „Fußball trifft Kultur“-Projekts der Karmeliterschule nun zur Verfügung.

Bei der offiziellen Eröffnung der Lern- und Leseecke am 18. März 2019 machten sich Irmgard Breucker (Head of Field Marketing Europe MoneyGram), Andrija Kalic (Kalic Media) und die LitCam-Direktorin Karin Plötz ein Bild von den neuen Lernmaterialien.

Lehrerin Anca Zopf erzählte begeistert, dass die Kinder fleißig beim Einräumen geholfen haben und besonders die Spiele gleich in Beschlag genommen wurden. Auf großes Interesse stießen auch die BOOKii-Bücher – die Kinder wollten den sprechenden Stift gar nicht mehr aus der Hand legen!

Die Karmeliterschule befindet sich mitten im Frankfurter Bahnhofsviertel. 150 Kinder aus etwa 35 Nationen werden hier unterrichtet. In einer Intensivklasse kommen Kinder, deren Deutschkenntnisse noch ausgebaut werden müssen, zusammen. Das erste „Fußball trifft Kultur“-Projekt ging hier 2007 an den Start.

 

"Bücher sagen Willkommen an Schulen" an sechs Kasseler Schulen

Auch in Kassel gibt es seit 2019 Lern- und Leseecken, die im Rahmen der Initiative "Bücher sagen Willkommen" eingerichtet wurden.

Neben der Georg-August-Zinn-Schule, der Fasanenhof Schule und der Carl-Schomburg-Schule, welche bereits 2019 ihre Lern- und Leseecken eingerichtet haben, sind nun Anfang 2020 ebenso die Brückenhof-Schule, Leinius-Schule, sowie die Comenius-Schule hinzugestoßen. In den Lern- und Leseecken können die Schüler nun aus rund 110 Büchern und weiteren Medien wie Hörbüchern und Spielen den Spaß am Lesen und an der Sprache entdecken. Besonders Kinder mit Deutsch als Zweitsprache stehen hier im Mittelpunkt. Durch die Auswahl an Medien in verschiedenen Sprachstufen können somit beginnende Leser langsam an Texte herangeführt werden, die ihnen den Umgang mit der deutschen Sprache spielerisch gestalten. Auch zweisprachige Lektüre macht den Übergang zur Zweitsprache leichter. Für alle Schüler sollen die Lern- und Leseecken ein Rückzugsort fürs entspannte Lesen und druckfreie Lernen sein.

Die Fasanenhofschule z.B. berichtete die Leseecke stöße "bei den Kindern auf großes Interesse und das nicht nur bei denjenigen, die eine andere Muttersprache sprechen als Deutsch."

Die Carl-Schomburg-Schule berichtete: "Auch Schüler, die nicht mehr in der Intensivklasse unterrichtet werden, sind froh, dass es jetzt leichtere Bücher gibt, die sie auch zu lesen schaffen können. (...) Wieder andere Schülerinnen und Schüler, die z.B. durch Umzüge und Schulwechsel keinen kontinuierlichen Sprachkurs durchlaufen konnten, tun sich mit Lektüren auf normalem Sprachniveau ebenfalls noch schwer. Sie freuen sich jetzt für die Leseolympiaden der Klassen auch ganze Bücher lesen zu können oder für ein Referat in GL oder Biologie ein Sachbuch mit einfachen und kurzen Texten ausleihen zu können."

Von der Georg-August-Zinn-Schule erhielten wir die Rückmeldung: "Die SchülerInnen der Intensivklassen haben mit Begeisterung zwei große Kartons mit 270 neuen gesendeten Lektüren, CD's und Wörterbüchern ausgepackt, gestempelt und einsortiert." Ebenso unterstützte der Schulleiter Herr Koch, von dem Engagement angesteckt, die Lern-und Leseecke finanziell mit Sitzsäcken und einer Bücher-Drehsäule.

 

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