Wirkung
Das ist unser Wirkungskonzept
Mit unseren Projekten möchten wir das Leben unserer Teilnehmenden nachhaltig positiv beeinflussen. Um diese Wirkung auch tatsächlich zu erreichen, nutzen wir verschiedene Instrumente, um unsere Wirkung zu planen und zu messen. Dafür orientieren wir uns an Wirkungstreppen, die es uns erlauben, unsere Wirkung Schritt für Schritt zu optimieren.
Output
Stufe 1
Stufe 2
Stufe 3
Outcome
Stufe 4
Stufe 5
Stufe 6
Impact
Stufe 7
Das sind unsere Evaluationsmethoden
Um unsere Wirkung objektiv bewerten und unsere Projekte datenbasiert weiterentwickeln zu können, führen wir regelmäßige Evaluationen durch.
Projektmonitoring
Wir erheben regelmäßig Daten zu den durchgeführten Einheiten, deren Inhalten sowie den teilnehmenden Kindern, die uns erlauben einzuschätzen, ob unsere Projekte wie geplant durchgeführt werden.
Berichte aus den Projektstandorten
Unsere Lehrer*innen und Trainer*innen berichten sowohl monatlich als auch am Ende eines jeden Schuljahres von ihren Erfahrungen in den Projektgruppen.
Teilnehmendenbefragungen
Am Ende eines jeden Schuljahres befragen wir unsere teilnehmenden Kinder zu ihren Erfahrungen im Projekt, ihrer sozialen und schulischen Weiterentwicklung sowie weiteren Verbesserungswünschen.
Wissenschaftliche Begleitung
Gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe evaluieren wir die Wirkung von „Fußball trifft Kultur“ in wissenschaftlichen Studien.
So wirken unsere Projekte
96 %
der Teilnehmenden geben an, dass ihnen das Programm „Löwenstark – Fußball trifft Kultur“ Spaß macht.
der Teilnehmenden fühlen sich bei „Fußball trifft Kultur“ als Teil eines Teams.
89 %
92 %
der Teilnehmenden behandeln ihre Mitschüler*innen bei „Fußball trifft Kultur“ mit Respekt.
93 %
der Teilnehmenden geben an, dass sie „Löwenstark – Fußball trifft Kultur“ einer Freundin / einem Freund weiterempfehlen würden.
der Teilnehmenden verhalten sich bei „Fußball trifft Kultur“ fair.
90 %
85 %
der Teilnehmenden von „Löwenstark – Fußball trifft Kultur“ geben an, dass sie sich im abgelaufenen Schuljahr verbessert haben.
100 %
der befragten Lehrkräfte geben an, dass sich ihre Klasse durch das Projekt mehr für Europa und dessen Kulturen interessiert.
100 %
der befragten Lehrkräfte geben an, dass ihre Klasse Spaß an „EUROKiK“ hatte.